Berichte

 

Streifzug durch Vereinschronik

2008 steht ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens - Auftakt am 19. Januar

 

08.01.2008 · Das noch junge Jahr 2008 steht beim WSV Pfeffingen ganz im Zeichen des 75-jährigen Bestehens. Mit verschiedenen Veranstaltungen soll der Geburtstag begangen und gefeiert werden. Anlass genug, eigens einen Kalender zu schaffen.

PFEFFINGEN. "Unser Jubiläumsjahr soll ein ganz außergewöhnliches werden", so der erste Vorsitzende Gerhard Bitzer mit Blick auf die nächsten zwölf Monate. "Entsprechend aufwendig wurde unser Kalender erstellt, hinter welchem sehr viel Arbeit steckt".
Wer Bitzer, seit einem Vierteljahrhundert an vorderster Front im Amt, und seine Akribie kennt, der weiß, was unter dem Strich herausgekommen ist. 43 Fotos wurden auf 12 Seilen zu den monatlichen Vereinsaktivitäten passend integriert. Ideengeber sei im vergangenen Jahr Jugendleiter Marinus Merz gewesen. Daraus wurde eine klare Ziel vorgäbe erstellt, die Arbeit konnte begonnen werden. Gerhard Bitzer und Schriftführerin Gisela Bitzer kümmerten sich um den Text, im Archiv habe man ebenso intensiv gestöbert wie in alten Protokollbüchern. Denn es sollte nicht nur ein reiner Bildkalender werden, sondern die jeweilige Rückseite zu einem Streifzug der abgebildeten Vereinsgeschichte werden.

WSV Pfeffingen wird 75 Jahre alt: Marinus Merz, der Vorsitzende Gerhard Bitzer, Stefan Bitzer und Gisela Bitzer betrachten stolz ihren Jubiläumskalender.


Grafisch bearbeitet und zu einem Werk im DIN A4-Format umgesetzt wurde das gesamte Material von MTB-Sportwart Stefan Bitzer. Die Auflage beträgt 300 Stück, einige Kalender sind noch zu haben. Zu jedem Exemplar gibt's eine kostenlose Liftkarte.

So ist auf dem aktuellen Januar-Blatt in der unteren Bildhälfte der amtierende Vorstand mit Ausschussmitgliedern, darüber ein Teil der ersten Vorstandschaft abgebildet. Auf Skiern und überwiegend in Kniebundhosen und mit lacket.

13 Mitglieder gründeten den WSV am 16. Dezember 1933 im Gasthaus Adler. Auslöser war ein Beschluss vom Hauptvorstand des Schwäbischen Alb verein, alle Schneeschuhabteilungen aufzulösen. Laut Aktiva übernahm der junge Verein: Plaketten, Diplome, Gummistempel, Briefbogen und Couverts sowie eine Sprungschanze. Dieser 1934 neu getauften "Schalksburgschanze" ist das Februarblatt gewidmet. Es erinnert heute noch viele Mitbürger im Ort an die zahlreichen Skispringen in Pfeffingen, zu welchen auch Schwäbische Meisterschaften gehörten. Ebenso an die sehr erfolgreichen einheimischen Springer, welche die WSV-Farben national und international erfolgreich vertreten haben.

Die Monate März und April zeigen die ersten Skiausfahrten in den 50er Jahren und an Pfeffingen als Hochburg des nordischen Skisport mit starken Langläufern. Dann geht's bereits zur Aktualität über. Dazu gehören die zahlreichen Freizeitangebote, die Jugend bekam ebenso ihren Monat wie Skilift und Skischule. Das Albstädter Frauen-Etappenrennen ist standesgemäß im August platziert. Abgedruckt sind ferner sämtliche Termine von Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Erster Höhepunkt solider " Klein-Hölzle-Cup" als Team-Wettbewerb mit Nachtrodeln am 19. Januar sein.

von Zollern-Alb-Kurier, 12.01.2008

zurück zur Berichtsauswahl