Weiterführung des Vereins

Skilift und Skischule:

Im Jahre 1969 wurde eine Kleinliftanlage angeschafft und 1976 kam mit der Gründung der Skischule eine weitere Sparte in den Verein, die in dieser Zeit großen Zulauf in allen Altersgruppen hatte. Heute beschäftigen sich die gut ausgebildeten Skiübungsleiter aufgrund der Nachfrage hauptsächlich mit der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Pistenwalze:

Eine schon bei der Anlieferung (von einem Nachbarverein) stark in Mitleidenschaft gekommene Prinoth-Walze wurde 1977 zur Erprobung nach Pfeffingen gebracht. Sie kam fast nie zum Einsatz. Mit der Anschaffung einer eigenen Pistenwalze vom Hersteller Hämmerle, mit Unterstellschuppen wurde im Jahre 1982 der Grundstein für einen gepflegten Skihang in Pfeffingen gelegt. Diese Walze wurde erst im Jahr 2000 gegen einen generalüberholten Pistenbully der Fa. Kässbohrer ausgetauscht.

Kooperation Schule und Verein:

Im Jahre 1988 wurde vom WLSB und dem Kultusministerium ein Kooperationsmodell zwischen Vereinen und den Schulen ausgearbeitet, bei dem auch der WSV von damals bis heute, seine Sportangebote den "Pfeffinger Schülern" (auch Nichtmitglieder) anbietet.

Ergänzende Angebote:

Als Ergänzung zum Wintersport wurde Ende der 80er Jahre durch den Bereich "anspruchsvolle" Wanderungen eine neue Aktivität für die Sommermonate in die Angebotspalette aufgenommen.
Sehr beeindruckend sind bei allen Teilnehmern dabei die Touren, auch zweitägig im Gebirge, bei denen man auch des Öfteren die Seilsicherung benötigt.

Im Jahre 1993 kam mit einer Mountain-Bike-Gruppe wiederum eine Sportart in den Verein, die stark expandierte, so dass 1997 bereits die erste Vereinsmeisterschaft durchgeführt wurde. Der "Bike-Treff" wurde für alle Altersgruppen am Dienstagabend fast zu einer "Sucht". In den Folgejahren wurden auch Tages- und Mehrtagestouren durchgeführt. Sehr früh erkannten die Bikeleiter, wie wichtig es für die Teilnehmer ist, bei den wöchentlichen Touren in mehreren Gruppen zu fahren. Dies hat sich bis heute bewährt.

Neues Vereinslogo:

Wappen

Mit Hilfe des Pfeffinger Künstlers, Grafikers und Designers Herrn Wolfgang Wiebe, erhielt der Wintersportverein im März 1998 ein neues Logo.
Das alte Wappen wurde sofort durch das neue ersetzt.
Heute finden alle Veranstaltungen und Nachrichten nur noch unter dem aktuellen Logo statt.

Einzug in die neuen Medien:

Im Jahr 1998 wurde eifrig an einem Entwurf für die Homepage gearbeitet. Schnell wurde auch ein kostenloser Speicherplatz im Netz gefunden und so war der WSV Pfeffingen ab Anfang November 1998 weltweit erreichbar.
Ziel der Homepage ist es, die Mitglieder und hier vor allem die auswärtigen, über das neue Medium zu erreichen. Außerdem wird durch die dadurch ausgestrahlte Modernität auch die Jugend für den Verein begeistert.

Im April 2000 bekam die Homepage dann ihren jetzigen Standort unter der richtigen Domain wsv-pfeffingen.de. Im Oktober 2015 wurde die Webseite komplett grafisch und inhaltlich überarbeitet und auch für die Anzeige auf mobilen Geräten optimiert.

Albstadt Frauen-Etappenrennen:

Von 2000 bis 2011 war der Verein Mitorganisator beim Albstadt Frauen-Etappenrennen.

Eigener Jugendausschuss

Im Jahr 2002 fand die erste Jugendversammlung in der Vereinsgeschichte stat. Die Ideen für die Jugend sollen zukünftig von dieser selbst ausgehen, ebenso Planung und Vorbereitung gewisser Vorhaben. Dazu wurde eine Jugendordnung ausgearbeitet, die vorsieht, dass in jahrlichem Turnus eine Versammlung für die Jugend einberufen wird. Bei dieser Versammlung werden 2 Jugendsprecher und bis zu 5 Jugendmitarbeiter in den Jugendausschuss gewählt.

Eigener Vereinsraum:

Nach jahrzehntelanger Suche und Bemühungen für einen eigenen Raum für die Materialaufbewahrung und für Sitzungen, die bisher in privaten Räumen abgehalten wurden, gab es eine neue Chance, als die Wohnung im Dachgeschoss der Alten Schule, in der schon viele andere Vereine untergebracht sind, frei wurde. Nach langem Planen und Verhandlungen mit der Stadt, gab es zum Jahresende 2003 grünes Licht von der Stadt und es konnte mit dem Ausbau der Räume begonnen werden. Das Ganze Jahr 2004 über und einige Monate im Jahr 2005 wurde jeden Samstag und teilweise auch Abends unter der Woche von freiwilligen Helfern der Umbau vorgenommen. Seit der offiziellen Übergabe im Mai 2005 können sich dort die Vereinsmitglieder in richtig schönen und modernen Vereinsräumen treffen.

Modernisierung des Skilifts:

Im Jahr 2011 wurde der Skilift modernisiert. Der in die Jahre gekommene Verbrennungsmotor musste ersetzt werden, da keine Ersatzteile mehr beschafft werden konnten. Es wurde ein moderner Elektromotor installiert. In diesem Zuge wurde auch die obere Lifthütte komplett neu aufgebaut.