Berichte

 

Mit Skimode von anno dazumal

WSV Pfeffingen wird "75" – Ausstellung mit historischer Kleidung – Galaabend

 

21.10.2008 · Vom 7. bis 9. November feiert der WSV Pfeffingen 75-jähriges Bestehen. Seit Monaten wird an einer Wintersport-Ausstellung gearbeitet. Auch Festakt, Gala-Abend und Festschrift sind in Vorbereitung.

Pfeffingen. Der eigens für das 75-jährige Bestehen gegründete Festausschuss arbeitet seit Monaten und will durch tolle Ideen, gute Planung und Organisation der Festlichkeiten dieses Jubiläum zu einem herausragenden Ereignis in der Vereinsgeschichte machen. Nachdem der Kalender für das Jubiläumsjahr schon ein großer Erfolg war, soll die Festschrift mit vielen alten und neuen Bildern viele Erinnerungen wecken.

Für die Ausstellung wurden jede Menge historische und auch neuere Kleidungs- und Ausrüstungsstücke rund um den Wintersport zusammengetragen. Übers ganze Jubiläumswochenende werden die Sammlerstücke in der Pfeffinger Schule zu besichtigen sein.

Ein nicht ganz gewöhnlicher Festakt für geladene Gäste wird das Programm am Freitag ausfüllen. Die "Filder Spatzen" werden bei der Gala am Samstag alle Gäste bestens unterhalten. Der Kartenvorverkauf für den Abend läuft bereits. Karten sind in Pfeffingen in der Sparkassen-Zweigstelle, bei Friseursalon Beckmann, in der Dorfblüte sowie bei allen Vorstandsmitgliedern des Wintersportvereines erhältlich.

Ausführlich hat der Wintersportverein Pfeffingen seine Geschichte niedergeschrieben: Er wurde im Jahre 1933 von einigen Personen der damals bereits bestehenden Schneeschuh-Abteilung des Albvereins Pfeffingen gegründet. Schon zu dieser Zeit entwickelte sich sehr schnell ein reges Vereinsleben mit einem reichhaltigen Angebot. So gehörten Wanderungen, Skitouren und Meisterschaften im Bereich Abfahrt, Sprung- und Langlauf ebenso zum Vereinsleben wie sonstige gesellige Zusammenkünfte.

"Aus den Gründerjahren" bezeichnet der mittlerweile 75 Jahre alte Wintersportverein Pfeffingen dieses Bild.


Der Zweite Weltkrieg legte weitgehend auch das Vereinsgeschehen lahm. In den 50er- und 60er-Jahren entwickelte sich dann das Skispringen zur Paradedisziplin des Vereins. Hier konnten auch auf nationaler Ebene beachtliche Erfolge errungen werden. Ebenso erfreulich waren die Ergebnisse bei den Langläufern, die über viele Jahre bei fast allen Meisterschaften unter den Erstplatzierten zu finden waren. Viele Pfeffinger Meisterschaften machten damals den WSV über die Bezirksgrenzen hinaus bekannt.

Trendsetter bei den Skiausfahrten

Mit den ersten ausgeschriebenen Skiausfahrten wurde 1958 eine für damalige Verhältnisse neue und bahnweisende Richtung eingeschlagen, die in den folgenden Jahren den alpinen Skisport auch in Pfeffingen stark vorantrieb.

Im Jahre 1967 wurde mit der Fertigstellung der Turnhalle in Pfeffingen eine "neue Dimension" des Sporttreibens angeboten. Der Freitagabend wurde zum Sportabend des WSV. Die ersten Jahre waren es nur die aktiven Sportler, später kamen auch die "Breitensportler" in die Halle. Dieses Angebot wird bis heute aufrecht erhalten und wird ständig den Bedürfhissen angepasst.

Im Jahre 1969 wurde eine Kleinliftanlage angeschafft und 1976 kam mit der Gründung der Skischule eine weitere Spane in den Verein, die in dieser Zeit großen Zulauf in allen Altersgruppen hatte. Heute beschäftigen sich die gut ausgebildeten Skiübungsleiter aufgrund der Nachfrage hauptsächlich mit der Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Mit Wintersport allein ist es heutzutage längst nicht mehr getan. Der moderne WSV Pfeffingen präsentiert sich wie viele Wintersportvereine auch mit ergänzenden Angeboten wie Wandertouren oder Mountainbike-Treff. Seit fast 20 Jahren wird der Verein erfolgreich von Gerhard Bitzer geführt.

von Zollern-Alb-Kurier, 26.10.2008

zurück zur Berichtsauswahl