Berichte

 

WSV Pfeffingen wählt einen neuen Vorsitzenden

 

11.05.2019 · Albstadt-Pfeffingen. Wachwechsel an der Spitze des Wintersportverein (WSV) Pfeffingen: Bei der jüngsten Hauptversammlung ist der 22-jährige Marc Laskowski zum neuen Vorsitzenden und Nachfolger von Clemens Heim gewählt worden. Laskowskis Stellvertreter ist künftig Marinus Merz, Kassierer Stefan Bitzer und Schriftführer Jan Wockenfuß. Die Skischule leitet Holger Maier, Adrian Janschel ist Sportwart, Patrick Bosch Sportwart Bike und Thomas Braun Jugendleiter. Die Beisitzer heißen Günther Barbu, Dirk Lehnert, Anja Bitzer und Clemens Heim, die Kasse prüfen Simone Barbu und Gisela Bitzer. Clemens Heim war vier Jahre lang WSV-Vorsitzender gewesen; zum Dank überreichte Marinus Merz ihm ein Präsent.

Die Bilanz, die Heim in seinem letzten Rechenschaftsbericht gezogen hatte, war überwiegend positiv ausgefallen. Der WSV habe dank guter Schneeverhältnisse viele Lifttage verbucht und einen guten Winter erlebt, resümierte Heim. Zwar sei der Start wegen Defekten an Lift und Pistenwalze mit Nervenkitzel verbunden gewesen; die Reparaturen seien jedoch schnell erledigt worden. Einen Albstädter Kids Cup hat es in diesem Jahr auch gegeben – in den Vorjahren war er dem Schneemangel zum Opfer gefallen.

Eine der letzten Amtspflichten von Clemens Heim war die Ehrung von Karl-Eugen Maute für 40 Jahre Mitgliedschaft. Das Bild zeigt die beiden mit dem neuen Vorstandsteam; Dritter von links ist der neue Vorsitzende Marc Laskowski.


Bewährt hat sich laut Heim der neue Newsletter, der die Mitglieder mit Informationen versorgt. Auch in der warmen Jahreszeit seien Sport, Spaß und Geselligkeit zu ihrem recht gekommen; allerdings leide der Freitagssport unter der Hallenschließung, die nun schon fast zwei Jahre andauere.

Indes machten die Gruppenleiter das Beste aus der misslichen Situation und organisierten Fahrdienste zur Langenwand-Sporthalle. "Wir freuen uns aber alle darauf, dass unsere Turnhalle fertig wird."

Ein Lob gab es für die von Gerhard Bitzer ins Leben gerufenen alternativen Wanderungen rund um Pfeffingen und für die Touren des Bike-Treffs, die jedes Mal ein kleines Highlight unter der Woche darstellten. Längst sei der WSV – der momentan 197 Mitglieder zählt – ein Ganzjahresverein mit vielen Angeboten; als solcher richte er auch die CTF-Tourenfahrt aus, die am 30. Juni Premiere feiere. Jugendleiter Thomas Braun erwähnte in seinem Bericht den WSV-Beitrag zu den Pfeffinger Ferienspielen sowie Fackelwanderung, Badespaß und Skiausfahrt. Den Finanzbericht erstattete Stefan Bitzer. Ortsvorsteher Roland Merz stellte fest, dass der Wintersportverein ganzjährig gute und breit gefächerte Angebote mache – und eine sehr gute Jugendarbeit dazu.

Die 40-jährige Mitgliedschaft von Karl-Eugen Maute würdigte der WSV anschließend mit der Ehrennadel in Gold samt Urkunde. Seit 25 Jahren sind Andreas Stumpp und Julian Wißmann mit von der Partie und nahmen dafür die silberne Ehrennadel mit Urkunde in Empfang.

von Schwarzwälder Bote, 29.05.2019

zurück zur Berichtsauswahl