Berichte

 

Hauptversammlung 2020+21

Zwei Winter ohne Skibetrieb

 

09.10.2021 · So hatte sich Vorstand Marc Laskowski seine erste Amtszeit nicht vorgestellt: Von einer Skisaison ohne Schnee über den kompletten Stillstand des Vereinsbetriebs, bis hin zum Betriebsverbot des Skilifts bei besten Bedienungen in der Folgesaison. Dabei war alles vorbereitet: Der Lift hatte das TÜV-Siegel erhalten, es wurde ein ausführliches Hygienekonzept erstellt und auch der Schnee war über lange Zeit vorhanden. Einfach sei dies nicht gewesen, da Vorbereitungen aufgrund von behördlichen Vorgaben nicht im Team möglich waren.

Besser lief es noch im Sommer zuvor: 2019 veranstalte der WSV zum ersten Mal die Country-Tourenfahrt Albstadt welche mit 457 Teilnehmer und 30.000 gefahrenen Kilometern ein voller Erfolg war. Deren Wiederholung aber war in den kommenden beiden Jahren nicht möglich. Man hofft auf 2022.

Im Bereich Hallensport wurde eine neue Kinder-Gruppe etabliert, die sehr gut besucht ist. Mit nur kurzzeitigen Einschränkungen konnte der wöchentliche Mountainbike-Treff regulär statt finden.

Der scheidende Jugendleiter Thomas Braun berichtete von mangelndem Interesse im Jugendbereich. Vor der Pandemie wurden noch einige tolle Veranstaltungen angeboten, was dann aber komplett zum erliegen kam. Dies macht sich nun auch an Teilnehmerzahlen und Interesse am Jugendausschuss bemerkbar.

Das Bild zeigt Vorstand Marc Laskowski (links) mit den anwesenden Geehrten und dem ausscheidenden Clemens Heim.


Kassier Stefan Bitzer berichtete von einem guten Jahr 2019, in dem durch viele Veranstaltungen ein leichtes Plus eingefahren werden konnte. Im Folgejahr konnten die Beschränkungen durch eine solide Vereinsstruktur finanziell sehr gut abgefedert werden. Die Revisoren bestätigten eine einwandfreie Kassenführung.

Einiges aufzuholen gab es bei den Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in silber wurden geehrt: Gudrun Rettich, Bernd Rettich, Felix Albrecht, Carina Bollmann, Natascha Fiderer, Jelena Hofele, Benjamin Binder, Tilman Albrecht und Hans-Albert Beck. Die Nadel in gold erhielt Gudrun Wißmann für 40 Jahre.

Ortsvorsteher Roland Merz bedankte sich für die Beteiligung an den Kinderferienspielen und der Bereicherung des Angebots im Ort. Der Verein wurde bei der Anschaffung von Trainingselementen für den Bereich Radsport unterstützt, die jetzt am Skaterplatz für die Allgemeinheit zur Nutzung bereit stehen.

Wenig Veränderung gab es bei den Neuwahlen. Aus dem Vereinsausschuss ausgeschieden ist Clemens Heim. Zur Beisitzerin neu gewählt wurde die aus der Jugend aufgestiegene Jana Nowak. Wiedergewählt wurden die Vorstände Marc Laskowski und Marinus Merz, Kassier Stefan Bitzer, Schriftführer Jan Wockenfuß, die Sportwarte Adrian Janschel und Patrick Bosch, sowie Skischulleiter Holger Maier. Als Beisitzer wurden Anja Bitzer, Günther Barbu, Dirk Lehnert und Thomas Braun bestätigt. Kassenprüfer bleiben Simone Barbu und Gisela Bitzer.

Laskowski bedankte sich bei seinen Vereinskollegen und stellte seine Zukunftspläne vor. So soll unter anderem sobald als möglich ein gemeinsames Planungswochenende zur Ausrichtung der Vereinsstrategie angegangen werden.

von Stefan Bitzer, 09.10.2021

zurück zur Berichtsauswahl