Berichte

 

Preisverleihung des Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreises 2002

Vom Tauchclub zum Bolzplatz - Strahlende Gesichter bei den Gewinnern

 

10.05.2003 · Bereits zum dritten Mal wurde der Toto-Lotto-Sportjugend-Förderpreis verliehen. 156 Vereine und Sportorganisationen wurden bei einer festlichen Preisverleihung am 10. Mai 2003 im Europa-Park in Rust für vorbildliche Jugendarbeit im Jahr 2002 gewürdigt. Rund 400 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um die mit insgesamt 90.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben.

In Anwesenheit von Staatssekretär Helmut Rau (MdL) und des Geschäftsführers der Staatlichen Toto-Lotto GmbH, Dr. Wolfgang G. Crusen, sowie des Präsidenten des Landessportverbands, Anton Häffner, wurden die 156 Preise und Anerkennungen übergeben. Staatssekretär Helmut Rau (MdL) würdigte die Leistungen der Gewinner. "Die Preisträger des Sportjugend-Förderpreises dokumentieren auf beeindruckende Weise die Vielfalt und die Qualität der Jugendarbeit in den mehr als 11000 Sportvereinen in Baden-Württemberg." An die Adresse der Jugendleiter meinte er: "In der Zusammenarbeit von Vereinen und Jugend gibt es keine Hierarchien. Die Jugend- und Übungsleiter sind in der Zusammenarbeit Katalysatoren, die Impulse geben und aufnehmen. Auch dieses fruchtbare Miteinander ist Beleg dafür, dass Baden-Württemberg ein beispielhaftes Sportland ist, auf allen Ebenen."
Crusen unterstrich bei der Preisverleihung die Bedeutung der Jugendarbeit im sportlichen Bereich: "Teamgeist und Fairplay lernen unsere Kinder nur durch Erlebnisse in der Praxis. Den Sportvereinen und Verantwortlichen in der Jugendarbeit kommt deshalb eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe zu. Toto-Lotto möchte mit diesem Preis seinen Beitrag dazu leisten, vorbildliche Aktionen und ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit zu belohnen.

Unser Foto zeigt die Preisträger aus der Toto-Lotto-Bezirksdirektion Neckar-Alb Wintersportverein Pfeffingen e.V. (1. Preis) Turnverein Nellingen 1893 e.V. (2. Preis) SG Dettingen/Erms (3. Preis) Wintersportverein Ebingen 1910 e.V. SV 03 Tübingen Turnverein Nellingen 1893 e.V. Tennisgesellschaft Plochingen TG Rosenfeld e.V. TSV Betzingen e.V. 1889 HC Wernau TV Neidlingen 1910 e.V. SV 1845 Esslingen e.V. (jeweils Anerkennungspreis) Hintere Reihe Anton Häffner, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg (4. von links) Roland Mack, Geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Parks (5. von links) Helmut Rau MdL, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg (6. von links) Guido Buchwald, Fußball-Weltmeister (7. von links) Dr. Wolfgang G. Crusen, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg (8. von links) Nico Motchebon, Bronzemedaillengewinner über 800m bei den Hallenweltmeisterschaften 1993 und 1999 (9. von links) nicht auf dem Fotoabgebildet: Schachfreunde Deizisau (Anerkennungspreis)


Ob unter dem Motto des Sportvereins Besigheim e.V. "Wir lassen den Computer aus und gehen zu dem Bolzplatz raus" oder mit der Aktion " Courage gegen Rassismus und Gewalt" des Turnvereins Nellingen 1893 bis hin zum "Klassenzimmer unter Wasser" des Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen ? dem persönlichen Engagement und Einfallsreichtum der Bewerber waren keine Grenzen gesetzt.

Als Highlight für die jungen Gewinner waren prominente Vorbilder aus dem Sportbereich wie Fußballweltmeister Guido Buchwald und der 800-Meter-Läufer Nico Motchebon, Bronzemedaillengewinner bei den Leichtathletikhallenweltmeisterschaften 1993 und 1999, zur Preisverleihung geladen worden. Für das bunte Rahmenprogramm sorgte die Rock'n Roll-Gruppe des TSV 1863 Tauberbischofsheim und der Kinder- und Jugendzirkus des TV Mosbach - beide Gruppen sind Gewinner von Hauptpreisen in ihren Gebieten - sowie der Rola-Akrobat Dany Daniels vom Europa-Park. Ein absolutes Bonbon für alle Gewinner jedoch war der Unterhaltungsteil im Anschluss an die Preisverleihung. Dank der großzügigen Einladung des Jugendförderpreis-Partners, dem Europa-Park in Rust und seines Inhabers, Roland Mack, zogen die glücklichen Preisträger noch zu einem aufregenden Nachmittag in den Erlebnispark. Wenn das kein Anreiz zum Bewerben ist!

An der Spitze der 156 prämierten Aktionen standen Kooperationsveranstaltungen mit anderen örtlichen Vereinen (37%). Darauf folgten überfachliche Projekte (21%), Angebote in Trendsportarten (20%) und gesundheitsorientierte Aktionen wie Fitnesstests für Kinder (17%). Chancen hat jeder noch so kleine Verein dank der regionalen Einteilung des Gewinnerfeldes anhand der 12 Toto-Lotto-Bezirksdirektionen. Ansporn für jeden Verein in Baden-Württemberg an diesem Wettbewerb teilzunehmen und eine ansehnliche Summe für den Verein zu gewinnen.

Die Projekte der ersten Drei

Der Wintersportverein Pfeffingen e.V. bot auch außerhalb der Wintermonate ein attraktives Jugendprogramm. Unter anderem ging es zum Biken und zum Squash, selbst eine Jugend-Homepage entstand in dieser Zeit. - JuKS kann so unterhaltsam sein wie der Name, der dahinter steckt: Jugend-Kultur & Sport. Der TV Nellingen lässt sich mittels gut aufgebauter Netzwerke allerhand einfallen. Zum Beispiel das Projekt "Courage gegen Rassismus und Gewalt". - "5-Aktionen im Jahresverlauf" sorgen für Abwechslung beim SG Dettingen/Erms e.V: Schließlich soll es den Jugendlichen vor allem beim Triathlon-Training nicht langweilig werden.

von Toto Lotto GmbH, 11.05.2003

zusätzliche Informationen
zurück zur Berichtsauswahl